Top tips for cruise liners and visitors to Hamburg

Due to its location and modern infrastructure, the Hanseatic city of Hamburg is the ideal place for putting down or picking up passengers. This means that the city on the Elbe is where many cruises start of finish. Cruises can easily be combined with city breaks. Our network has developed a range of offers and services designed especially for cruise passengers. So why not extend your stay in Hamburg and explore one of Germany’s most fascinating cities?

Our network has come up with a few extras especially tailored to cruise customers. You can find more offers at Hamburg Tourism, while the HVV Website will show you how to get around using public transport.

So why not extend your stay in Hamburg and explore one of Germany’s most fascinating cities?

Speedboat tours

With RIB Piraten speedboat tours, you can enjoy an adrenalin-fuelled tour of the harbour. Safety comes first, of course, in terms of both crew and equipment. The boat captains are all official instructors who work full-time as captains with an unlimited patent or who gained their sailing qualifications in the navy.

Private tours

Sea air and the aroma of coffee is Hamburg’s signature scent. stadterlebnis.hamburg offers exciting city tours that give you the flavour of this famous Hanseatic city. Take an intimate city tour for two or a half-day excursion or a small group tour. Tours are usually available all year round and bookable at short notice.

Come face to face with Angela Merkel ...

or Robbie Williams … or any number of celebrities, public figures and megastars when you visit Hamburg’s Panoptikum. Founded in 1879, Germany’s oldest waxworks museum (located in the St. Pauli quarter on Spielbudenplatz) is an assembly of the great and the good, featuring over 120 figures form the arts, politics and history.

Extend your stay

Designed for both comfort and style, the 5-star Ameron Hotel Speicherstadt Hamburg is not far from the HafenCity cruise terminal. It offers cruise packages for guests and is the ideal place to start or end your cruise. As well as complementary drink on arrival and the Vitality Spa, other services include packed lunches for day tripping and free parking for the first 24 hours. Special rates on application.

Terrace views

Located on the Elbchaussee, the Hotel Louis C. Jacob is steeped in history. The hotel’s Lindenterrasse, which dates back to 1791, offers breathtaking river views that inspired the painter Max Liebermann. Transfers to the Hamburg cruise terminal are available, as is car parking for the duration of your cruise.

Hard Rock Cafe

Located in the historic manufacturing buildings of St. Pauli Landungsbrücken, the HARD ROCK CAFE HAMBURG is a magnet for music fans as well as lovers of classic American food. The roof terrace and bar offer excellent views and the shop (10 am-12 am) sells the famous Hard Rock t-shirts and other memorabilia. Our voucher entitles cruise passengers to a small souvenir (€30 min. spend).

Access all areas

The Hamburg Card gives visitors to the Hanseatic city free access to buses, trains and harbour trips and a 50% discount at over 150 tourist attractions. The card also includes free use of the Hamburg app. The Hamburg Card is available as a single or group card, for one day or up to five days.

Don't miss ...

A bus tour through the city (Route A) on a red double-decker is one of the highlights of visiting Hamburg. Book a day ticket for a hop-on, hop-off tour with 29 stops along the route. Top Tour Hamburg offers tours with commentaries in six languages. Look for the blue double-decker buses.

On the waterfront

No visit to Hamburg would be complete without a tour of the harbour. For a tour through dikes, locks, the Speicherstadt warehouse district and the container port, head down to the St. Pauli Landungsbrücken piers, where you’ll find a wide selection of boats to choose from. There’s even a Mississippi steamer – the Louisiana Star, which is the flagship of the Abicht river tour company. Tours are also available in English (e.g. from Barkassen-Meyer, daily at 1pm).

Highlights

Whether on dry land or on the River Elbe, the city of Hamburg is ideally seen from the river or the waterfront. Ships launched by famous people … inky blue nights with a thousand points of light … maiden voyages and parades with spectacular firework displays … and of course perfect Instagrammable backgrounds. Highlights are the port anniversary in May and the biennial Hamburg Cruise Days in September.

All the year’s events, as well as musicals, exhibitions and restaurant and accommodation tips, can be found in the Hamburg events diary.

Maritime events

Photo: www.mediaserver.hamburg.de / Christian Spahrbier

830th Hamburg Port Anniversary

Every May, in celebration of the port’s founding in 1169, Hamburg puts on the world’s largest port festival. Windjammers, ocean liners and tall ships are as much a part of the celebrations as the Schlepperballett tugboat display, fireworks and open ship events. The next anniversary will be celebrated 10-12 May 2019, when once again the Elbe will become a catwalk and the riverside walkways a buzzing open-air party.

www.mediaserver.hamburg.de / bcs Media

Hamburg Cruise Days

From 13-15 September 2019, this cruise ship event will take place for the seventh time. The harbour and Speicherstadt will be drenched in blue light as an entire fleet of majestic passenger steamers turns the Elbe into a catwalk. This biennial event is one of Hamburg’s biggest attractions.

Photo: Seatrade Europe

Seatrade Europe

Prior to the Hamburg Cruise Days, experts from around the world gather in the city from 11-13 September to discuss challenges and trends in the European cruise ship industry. This biennial conference is one of the industry’s most important events. In 2017, 5,000 visitors and 260 exhibitors from forty countries were in attendance.

Photos: www.mediaserver.hamburg.de / Christian Spahrbier (2), bcs Media
Hamburg Messe & Congress / Tom Kohler
With the friendly support of our members.

   

Hamburg Cruise Net e.V.

Wexstrasse 7
20355 Hamburg
Germany

T: +49-40-30051-393
F: +49-40-30051-210

info@hamburgcruise.net

Tipps für Kreuzfahrer und Hamburg-Besucher

Aufgrund ihrer geografischen Lage und ihrer modernen Infrastruktur ist die Hansestadt der ideale Standort für den Passagierwechsel. Das heißt die Elbmetropole ist für viele Kreuzfahrer Start- und/oder Zielhafen. Damit lassen sich Schiffsreise und Städtetripp auf ideale Weise kombinieren. Unser Netzwerk hat spezielle Angebote und Dienstleistungen entwickelt, die auf Kreuzfahrtgäste zugeschnitten sind.

Unser Netzwerk bietet dafür ein paar Extras, die speziell auf Kreuzfahrtgäste zugeschnitten sind. Noch mehr spannende Angebote finden Sie bei Hamburg Tourismus und beim Hamburger Verkehrsverbund gleich die passende Verbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Verlängern Sie ihren Aufenthalt in Hamburg und gehen sie in einer der schönsten Metropolen Deutschlands auf Entdeckungs- und Genießertour!

Auf die Schnelle

Bei den RIB Piraten trifft Sightseeing auf Adrenalin. Mit dem Speedboot geht es im Geschwindigkeitsrausch durch den Hamburger Hafen. Sicherheit steht dabei an erster Stelle, sowohl bei der Ausrüstung, als auch bei der Besatzung. Die Bootsführer sind Ausbilder bei einer Behörde, arbeiten hauptberuflich als Kapitän mit einem Unlimited Patent oder erwarben ihre seemännische Qualifikation bei der Marine.

Auf die private Tour

An Hafenluft und Kaffeeduft kommt in Hamburg kaum einer vorbei. Auch bei stadterlebnis.hamburg findet sich diese hanseatische Mischung in einer erlebnisreichen Auswahl von Themen und Touren wieder. Die Angebote reichen von der Stadtführung für Zwei bis zum Halbtagesausflug oder einer Entdecker-Tour in kleinen Gruppen. Sie sind in der Regel ganzjährig und auch kurzfristig buchbar.

Auf Tuchfühlung

Treffen Sie Otto Waalkes, Robbie Williams oder Angela Merkel – im Panoptikum in Hamburg. Deutschlands ältestes Wachsfigurenkabinett besteht seit 1879 in Hamburg St. Pauli am Spielbudenplatz. Auf über 700 m² versammelt sich alles was Rang und Namen hat oder hatte. Mehr als 120 Personen aus Geschichte, Kunst und Politik sowie Promis und Megastars stehen für ein Erinnerungsfoto bereit.

Auf zur Verlängerung

Das Ameron Hotel Speicherstadt Hamburg glänzt mit Design und Komfort in umwerfender Backsteinkulisse. Das Fünf-Sterne-Hotel befindet sich unweit des Cruise Terminals HafenCity und hält für Kreuzfahrtpassagiere in Kombination mit ihrer Abreise oder Ankunft ein Kreuzfahrt Package bereit. Neben Übernachtung, Begrüßungsgetränk und Vitality Spa dürfen sich Früh-Aufsteher auf ein „AHOI Lunchpaket“ freuen. Das Parken ist für 24 h kostenfrei. Sondertarife auf Anfrage.

Auf die Terrassenplätze …

Das Hotel Louis C. Jacob ist an der Elbchaussee eine kleine Berühmtheit mit viel Geschichte und einem extra „Sleep and Cruise“-Angebot für Kreuzfahrtgäste. Zum Arrangement gehören neben Übernachtung und Frühstück der Transfer zum Cruise Terminal in Hamburg und ein Garagenplatz für die Dauer der Seereise. Die 1791 angelegte Lindenterrasse des Hotels mit atemberaubendem Elbblick inspirierte schon den Maler Max Liebermann.

Auf die Ohren

Das HARD ROCK CAFE HAMBURG im historischen Abfertigungsgebäude der St. Pauli Landungsbrücken steuern nicht nur Musikfans und Liebhaber amerikanischer Food-Klassiker gern an. Echten Weitblick genießen Gäste von der Dachterrasse der Rooftop-Bar im 3. Stock. Die begehrten Shirts und Sammlerstücke gibt es im Shop täglich von 10 bis 24 Uhr. Mit unserem Gutschein erhalten Kreuzschifffahrtsgäste ab einem Umsatz von 30 Euro ein kleines Souvenir.

Auf eine Karte

Mit der Hamburg Card genießen Besucher in der Hansestadt freie Fahrt mit Bussen, Bahnen und Hafenfähren. Obendrein gibt es bei über 150 touristischen Angeboten 50 Prozent Rabatt. Zum Paket gehört außerdem die kostenfreie Hamburg App. Die Hamburg Card ist als Einzel- oder Gruppenkarte, für einen Tag oder gleich für mehrere – maximal 5 Tage – erhältlich.

Auf jeden Fall

Im Doppeldecker-Bus durch die Stadt. Das geht nicht nur in London, sondern auch in Hamburg. Die Linie A der roten Doppeldecker ist der Klassiker unter den Stadtrundfahrten. Wer ein Tagesticket bucht, kann nach dem „Hopp on – Hopp off“-Prinzip an 29 Haltestellen ein- und aussteigen. Für ausländische Gäste bietet Top Tour Hamburg Rundfahrten mit Erklärungen in sechs Sprachen. Markenzeichen des Anbieters sind die blauen Doppeldecker-Busse.

Auf’s Wasser

Eine Hafenrundfahrt ist ganz klar ein Must-have für jeden Hamburg-Besucher. Für eine Bootstour durch Fleete, Schleusen, Speicherstadt und Containerhafen finden Gäste an den St. Pauli Landungsbrücken eine große Auswahl unterschiedlicher Schiffe. Sogar ein Mississippi-Dampfer ist dabei: Die Louisiana Star ist das Flaggschiff der Elbreederei Abicht. Die „Große Hafenrundfahrt“ gibt es natürlich auch in englischer Sprache, z.B. bei Barkassen-Meyer täglich um 13 Uhr.

Veran­staltungen

Egal, ob an Bord oder an Land ­– die Elbmetropole bietet einzigartige Kreuzfahrterlebnisse: Schiffstaufen mit prominenten Paten, blaue Nächte mit tausenden Lichtern, Erstanläufe und Paraden mit grandiosem Feuerwerk und die schönste Kulisse für Motivjäger. Festliche Höhepunkte sind der Hafengeburtstag im Mai und die alle zwei Jahre im September stattfindenden Hamburg Cruise Days.

Alle Highlights des Jahres, aktuelle Musicals, Ausstellungen sowie Restaurant- und Übernachtungstipps finden Sie in der Hamburger Veranstaltungsdatenbank.

Maritime Events

Photo: www.mediaserver.hamburg.de / Christian Spahrbier

830. Hamburger Hafengeburtstag

Jedes Jahr feiert Hamburg Anfang Mai anlässlich der Hafengründung 1169 das größte Hafenfest der Welt. Windjammer, Ozeanriesen und Traditionsschiffe sind beim Hafengeburtstag ebenso feste Programmgrößen wie das Schlepperballett, Feuerwerk und Open-Ship-Angebote. Vom 10. bis 12. Mai 2019 ist es wieder soweit, dann wird die Elbe zum Schauplatz spektakulärer Ein- und Auslaufparaden und das Flussufer zur aktionsreichen Open-Air-Meile.

www.mediaserver.hamburg.de / bcs Media

Hamburg Cruise Days

Vom 13. bis 15. September 2019 findet dieses Kreuzschifffahrtsevent der Extraklasse bereits zum siebten Mal statt. Der Hafen und die Speicherstadt werden als Blue Port mit aufwändiger Lichtkunst in Szene gesetzt, während eine ganze Flotte majestätischer Passagierdampfer die Elbe zum Laufsteg macht. Alle zwei Jahre ist diese Hamburger Open-Air-Veranstaltung ein wahrer Besuchermagnet.

Photo: Seatrade Europe

Seatrade Europe

Im Vorfeld der Hamburg Cruise Days treffen sich vom 11. bis 13. September 2019 Experten aus aller Welt in Hamburg, um Herausforderungen und Trends für die europäische Kreuzfahrtindustrie zu diskutieren. Die alle zwei Jahre in Hamburg stattfindende Konferenz zählt zu den wichtigsten Branchenevents. 2017 nahmen 5.000 Besucher sowie 260 Aussteller aus 40 Ländern an der Seatrade Europe teil.

Fotos: www.mediaserver.hamburg.de / Christian Spahrbier (2), bcs Media
Hamburg Messe & Congress / Tom Kohler
Mit freundlicher Unterstützung unserer Mitglieder.

   


Hamburg Cruise Net e.V.
Wexstrasse 7
20355 Hamburg
Germany

T: +49-40-30051-393
F: +49-40-30051-210

info@hamburgcruise.net


© 2018 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | SATZUNG | COOKIES | MITGLIEDER-LOGIN